Auf dem aktuellen Stand

15. November 2021

Jahrelang stand sie auf der Wunschliste von „Kunst & Kultur Nottuln“, jetzt läuft sie rund: Die moderne Website, die von Grund auf neugestaltet wurde. Ebenso war das blau-gelbe Logo überfällig für eine Auffrischungskur. Dessen Ursprung reicht in das Entstehungsjahr des Vereins 1997 zurück und war seinerzeit als Erkennungszeichen für die Kurienkonzerte gedacht.

„Da wir unser Programm immer wieder dem Zeitgeist und der Nachfrage anpassen, veranstalten wir schon seit längerer Zeit keine klassischen Kurienkonzert mehr“, erklärt die Vorsitzende Ulla Wolanewitz. Angedacht war, das historische Eisentor ins neue Logo einzubinden, was „sich aber trotz umfangreicher Versuche nicht zufriedenstellend realisieren ließ“. Ansprechend vierfarbig präsentiert sich nun das neue Signet, das bei aufmerksamer Betrachtung die Versalien „K-N-K“ freigibt. Mit der Logo-Entwicklung war Grafik-Designer Hermann-Josef Vieth betraut, der den Verein seit der ersten Stunde sehr wohlwollend begleitet.

Für die Website wurde eine klare Struktur gewählt, die zusammen mit dem Web-Entwickler Mathieu Hauck aufgebaut werden konnte. Der schlüssige Aufbau und Erscheinungsbild sind sehr übersichtlich und gelungen. Die Navigation ist sehr einfach und Anwenderfreundlich zu bedienen.

„Die Zusammenarbeit mit dem Herr Hauck lief absolut perfekt“, lobt Schatzmeister Bernhard Schöppner den Kölner IT-Spezialisten. Begeistert ist auch die Vorsitzende: „Mathieu Hauck hat unsere Ideen erstklassig und äußerst schnell umgesetzt. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht, unter anderem, weil er sehr geduldig ist.“ Der Online-Kartenverkauf ist jetzt noch unkomplizierter machbar. Die moderne Technik hat noch mehr Pluspunkte zu bieten. So speichern sich nach Ende der Veranstaltung die Informationen dazu automatisch im Archiv. In der Rubrik „Presse“ kann nachgelesen werden, wie die Tageszeitung über das Konzert, die Lesung oder das anderweitige Angebote berichtet hat. Weitere Vorteil: Dieser Internetauftritt ist relativ einfach zu pflegen und „damit können wir alle Kulturinteressierten immer aktuell auf dem Laufenden halten.“

Das Projekt konnte im Rahmen der „LEADER-Kleinprojekte“ als Gemeinschaftsausgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ vom Bund und Land Nordrhein-Westfalen, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und der LEADER-Region Baumberge realisiert werden.